Logo British KAPAP Slogan British KAPAP Logo Global KAPAP Network

News

Yoga - Vinyasa Flow 

Neben Kraft und Ausdauer ist auch eine optimale Mobilität und Flexibilität für die Selbstverteidigung äußerst hilfreich. Um ebendiese zu verbessern, bieten wir euch im Mai eine eigens für uns erstelle Yoga-Einheit an.
Mehr dazu findet ihr HIER.

 

Bestellung von Ausrüstung bis 29.02.2024

Wir bieten euch wieder die Möglichkeit, über uns eine Sammelbestellung bei KWON und JU Sports aufzugeben. Wenn ihr Ausrüstung benötigt, dann schickt uns den genauen Link zu eurem gewünschen Artikel per Mail zu. Deadline ist der 29. Feburar 2024, danach wird von uns bestellt. Das Porto wird dabei von uns übernommen.
Wenn ihr euch unsicher seid, was alles notwendig ist, dann schaut doch mal HIER vorbei ;) . 

 

Kurse auf der Volkshochschule Ternitz

Silke und Ferdi bieten wieder Selbstverteidigungskurse über die VHS Ternitz an. Alle Informationen sowie die Anmeldung findet ihr hier verlinkt: KAPAP für Männer (5 Einheiten vom 02. bis 30. April, gehalten von Ferdi) und Selbstschutz - für Kinder von 8 bis 11 Jahren (zwei Einheiten am 24. Februar und 02. März, gehalten von Silke).

 

Japanischer Schwert- und Stockkampf

Für alle Freunde und Interessenten der japanischen Kampfkunst gibt es im April wieder ein Seminar, bei dem Schwert- und Stockkampf ausprobiert werden können. Auch diesmal wird es von Michaela vom 1. KKC Wr. Neustadt abgehalten. Sie wird für euch ein typisches Kampfkunsttraining leiten und euch die japanische Kunst des Schwertkampfes (kenjutsu) und Stockkampfes (jodo) näherbringen. Und ganz nebenbei wird sie auch dafür sorgen, dass ihr ordentlich ins Schwitzen kommt. ;D
Holzschwerter (bokken) und Stöcke (jo) werden euch vom Verein für die Dauer des Trainings zur Verfügung gestellt.
Also - schnell HIER die Eckpunkte nachlesen und anmelden, die Plätze sind begrenzt!

 

Neujahrsfeier - Samstag, 27.01.2024

Wie bereits angekündigt werden wir anstelle einer Weihnachtsfeier eine Neujahrsfeier veranstalten. Diese wird am Abend des 27.01. stattfinden.
Eine Anmeldung dafür ist unbedingt per Mail bis allerspätestens 20.01. um 12:00 notwendig. Dabei bekommt ihr dann auch alle weiteren Informationen.
Wir freuen uns auf euch!

 

Wegen Krankheit leider kein Training am Mittwoch, 13.12.2023

Heute (13.12.) muss das Training leider ausfallen.

 

Seminar Messertechniken - Samstag, 21.10.

Das erste Seminar im neuen Schuljahr ist fixiert! Am 21.10. wird Stefan Wolfrum zu uns kommen und exklusiv für euch ein Seminar mit dem Schwerpunkt Messer abhalten. Behandelt werden sowhol Selbstverteidigungstechniken gegen Messerangriffe als auch Fertigkeiten im Umgang mit dem Messer.
Wie immer ist die Teilnahme für auch für nicht im Verein Traininerende möglich. Bitte beachtet jedoch, dass dieses Seminar auf Grund der Inhalte erst ab einem Alter von 18 Jahren zugänglich ist. Mehr Informationen findet ihr HIER.

 

Es geht wieder los!

Das neue Schuljahr steht vor der Türe, und für uns somit auch ein neues Trainingsjahr. Wir freuen uns darauf, viele von euch wieder ab dem ersten Training am Montag, 04.09.2023 regelmäßig zu sehen. Wer sich bereits jetzt einen Überblick verschaffen möchte, findet unter Trainingsinfos schon mal eine Liste der freien Tage des neuen Schuljahres.

 

Abschlusstraining - Sonntag, 16.07.

Am Sonntag, dem 16.07. veranstalten wir in Zusammenarbeit mit Wildnasswald ein Abschlusstraining in Nasswald. Training, BBQ (bring your own) und Axtwerfen sind geplant. Bitte meldet euch bei Interesse direkt im Training, um weitere Infos zu erhalten.

 

Tag der Vereine am Samstag, 17.06. von 10:00 - 18:00

Wir sind dabei!
Auf der Parkbühne geben wir um 13:30 kurz einen kleinen Einblick in unser Training. Kommt uns am Stand Nummer 28 (gleich neben der Bühen) besuchen, und wenn ihr euch unserer Aufgabe stellt könnt ihr vielleicht 5 kostenlose Trainingseinheiten gewinnen. 

Die Stadtgemeinde Ternitz und der Verein Event-Kultur-Ternitz richten heuer wieder das traditionelle Stadtplatzfest aus. Neben dem üblichen Unterhaltungsprogramm am Stadtplatz selbst findet anlässlich des Jubiläums 75 Jahre Stadt und 100 Jahre Gemeinde (#75ternitz100) erstmals der Vereinstag statt. Im Stadtpark, rund ums Herrenhaus und auf dem Parkplatz der Stadthalle präsentieren sich die Ternitzer Vereine und laden Sie herzlich zum Plaudern, Zuschauen und Mitmachen ein. Nutzen Sie die einmalige Gelegenheit und lernen Sie die etwa 50 teilnehmenden Vereine aus den verschiedensten Bereichen kennen.

Die Vereine stellen sich und ihre Aktivitäten vor: So kann man etwa bei den Ständen der Sportvereine zahlreiche Sportarten ausprobieren oder bei den Musikvereinen unterschiedliche Instrumente kennenlernen. Bei einigen Vereinen stehen die Themen Naturerlebnis und Umwelt im Mittelpunkt, während andere Vereine zeigen, wie in unserer Stadt Geselligkeit und sozialer Zusammenhalt gelebt werden.

Auf der kleinen Bühne im Stadtpark wird das Programm mit regelmäßigen Vorführungen und Mitmach-Aktivitäten von den Vereinen selbst gestaltet. Ein eigener Tanzboden und ein Kletterturm beim Herrenhaus laden ebenfalls zum Mitmachen ein.

Für das leibliche Wohl - sowohl am Stadtplatz als auch im Stadtpark - sorgen lokale und regionale Gastronomiebetriebe.

Feiern wir gemeinsam 100 Jahre Gemeinde und 75 Stadt Ternitz.

 

Thaiboxen - Muay Thai

Im April wartet schon das nächste Seminar auf euch. Diesmal könnt ihr in die thailändische Kampfkunst Muay Thai hineinschnuppern.
Geleitet wird das Seminar von Fritz Kiesslich, der seit vielen Jahren in seinem eigenen Verein Muay Thai unterrichtet.
Die Plätze sind wie immer begrenzt, und die wichtigen Eckdaten findet ihr HIER.

 

Japanischer Schwert- und Stockkampf

Für alle Freunde und Interessenten der japanischen Kampfkunst gibt es im Februar ein Seminar, bei dem Schwert- und Stockkampf ausprobiert werden können. Dafür haben wir uns Michaela vom 1. KKC Wr. Neustadt kurzerhand "ausgeborgt". Sie wird für euch ein typisches Kampfkunsttraining leiten und euch die japanische Kunst des Schwertkampfes (kenjutsu) und Stockkampfes (jodo) näherbringen. Und ganz nebenbei wird sie auch dafür sorgen, dass ihr ordentlich ins Schwitzen kommt. ;D
Holzschwerter (bokken) und Stöcke (jo) werden euch vom Verein für die Dauer des Trainings zur Verfügung gestellt.
Also - schnell HIER die Eckpunkte nachlesen und anmelden, die Plätze sind begrenzt!

 

Internationales Sommercamp 2023

Wir freuen uns riesig, euch nächstes Jahr ein Internationales Sommercamp anbieten zu können! In Kooperation mit dem Wildniszentrum Wildnasswald haben wir ein besonderes Trainingswochenende auf die Beine gestellt. Aber was reden wir, lest selbst! KLICK!

 

Frauenselbstverteidigung für Anfänger

Endlich ist es wieder so weit! Nach zwei Jahren Zwangspause können wir euch endlich wieder ein Seminar zur Frauenselbstverteidigung anbieten. Wir freuen uns schon riesig darauf!
Mehr Informaionen gibt es HIER.

 

Trainingsfrei am 23.03.2022

Auf Grund eines wichtigen Termines findet am Mittwoch, dem 23.03.2022 kein Training statt!

 

Weihnachtswünsche 2021

Wir wünschen euch allen wunderschöne Feiertage!
Genießt die Zeit, passt auf euch auf. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im neuen Jahr.

 

Training am 20. und 22.12.2021

Gute Neuigkeiten! Wir werden Montag und Mittwoch vor Weihnachten noch einmal die Möglichkeit für ein gemeinsames Training haben.
Bitte beachtet, dass immer noch die 2G-Regel gilt. Zusätzlich ist das Tragen einer FFP2-Maske in allen Innenräumen notwendig. Während der Sportausübung selbst kann die Maske abgenommen werden. 

Wir bitten euch weiterhin darum, unsere Hygieneregeln zu beachten!

 

Wir bleiben bis auf Weiteres geschlossen

Der Lockdown ist ab 12.12.2021 für uns zwar vorbei, wir haben aber noch keine Information erhalten, ob die Schule die Turnhalle für uns freigibt.
Solange dieser Punkt nicht geklärt ist, bleiben wir weiterhin geschlossen.

Wir halten euch auf dem Laufenden.

Bleibt gesund und passt auf euch auf.

 

Erneuter Lockdown

Es ist wieder so weit. Wir haben auf Grund des neuerlichen Lockdowns von 22.11. bis inklusive 12.12.21 geschlossen.
Wenn es bei dem bleibt, was die Regierung bei der Pressekonferenz am 19.11. verkündet hat, dann ist das erste Training (regulär und Schnuppern) unter Einhaltung der 2G Regel (vollständig geimpft oder genesen) wieder am Montag, dem 13.12. 2021 möglich. 
Sollte es nicht dabei bleiben, dann liefern wir euch rechtzeitig die Infos dazu.
 
 

2G ab Montag, 08.11.2021

Ab dem 08.11. ist die Teilnahme am Training nur mit dem Nachweis der vollständigen Immunisierung gegen, oder der überstandenen Infektion mit CoV19 möglich!
 
 

Trainingsfreie Tage im Schuljahr 2021/22

Ab sofort findet ihr eine Übersicht über die trainingsfreien Tage unter dem Punkt Trainingsinfos.
 
 

Trainingsstart September & wir ziehen um

Sofern es die COVID-19 Lage im September zulässt, werden wir am Montag, den 13.09.2021 wieder mit dem regulären Trainingsbetrieb starten.
Wir haben uns dazu zusammengepackt und sind mit all unserem Hab und Gut nach Ternitz übersiedelt. Ab September findet ihr uns an unserem neuen Standort in der Volksschule II in der Triesterstraße 20 in 2630 Ternitz. Die Trainingszeiten sind Montag und Mittwoch, jeweils von 18:30 bis 20:00.
Wir sind immer noch der selbe Verein und es behalten natürlich alle bereits gekauften Trainingskarten ihre Gültigkeit.
Um auf alle Eventualitäten (Kontaktsportart erlaubt oder nicht - wer kann derzeit schon sagen, wie lange wir wieder trainieren dürfen) vorbereitet zu sein, haben wir unsere Trainingskarten angepasst. Ihr findet HIER alle notwenigen Infos dazu.
Es kann auch wieder regelmäßig geschnuppert werden - nach wie vor jeden Montag nach vorheriger Anmeldung per Mail: kapap.wrn[at]gmail.com.
Wir freuen uns darauf, im September viele alte und auch neue Gesichter zu treffen!
 
 

Sommerseminare

Um die Zeit bis zum September zu überbrücken und einen langsamen Wiedereinstieg ins Training zu ermöglichen, haben wir im Juli und August je ein zweistündiges Seminar für euch vorbereitet:
Im Juli gibt es einen Grundkurs zur Selbstverteidigung - für alle, die neu einsteigen oder ihr Wissen auffrischen möchten.
Im August beschäftigen wir uns mit dem Thema Stock - Angriff und Abwehr. Auch hier sind Neulinge genau so gerne gesehen wie alte Hasen ;) .
 
Wir freuen uns darauf, euch wieder zu sehen und wünschen bis dahin einen schönen Sommer!
 
 

Pause sinnvoll genutzt

Die Zeit, in der kein aktives Training im Verein möglich war haben wir natürlich nicht ungenützt verstreichen lassen. Und so können wir unserem Obmann zu einer neuen Qualifikation gratulieren. Er hat den Kurs und die Prüfung zum diplomierten Selbstverteidigungstrainer nach Ö-CERT erfolgreich abgeschlossen!
Ferdi mit Zertifikat
 
  
 
Auch im Juni nur Online-Training
Wir haben uns gut informiert, welche Punkte mir der neuen Verordnung für ein COVID-konformes Training notwendig sind. Da diese immer noch sehr umfassend ausfallen und mit der (derzeit) gültigen 20m² Regel nur maximal 13 Personen (plus 2 Trainer) teilnehmen dürfen, ist der Aufwand für uns - als gemeinnützigen Verein - immer noch zu groß.
 
Daher bleibt es auch im Juni beim Online-Training. Die Termine dafür könnt ihr HIER abrufen.

 

Gedanken zur Wiedereröffnung

Natürlich wissen auch wir von den von der Regierung angekündigten großen Öffnungen für den 19.05. Wie diese tatsächlich ausfallen, wird aber trotz allem vom Infektionsgeschehen während diesem Zeitraum im Mai abhängen. Regionale Schritte sind ja ebenso ein Thema.
Schon deswegen können - und wollen - wir noch keinen fixen Termin zur Wiederaufnahme des Training bekannt geben.
 
Des weiteren ist für uns noch nicht geklärt, wie es tatsächlich mit Indoor- und Kontaktsportarten ablaufen wird:
Und vor allem: Lässt uns das Gymnasium überhaupt während der Schulzeit in die Turnhalle?
 
Daher bieten wir weiterhin unsere Online-Einheiten an, bis diese Fragen restlos geklärt sind.
Sobald wir Neuigkeiten haben, werden wir diese sowohl hier, über unsere Homepage, als auch unsere Socialmedia-Kanäle bekannt geben.
 
Die Gesundheit aller ist für uns das wichtigste Thema.
 
 

Das Online-Training im MAI

Auch wenn Öffnungsschritte angekündigt sind, so führen wir das Online-Training so lange weiter, bis wir euch einen genauen Termin zur Wiederöffnung nennen können.
Um euch einen kleinen Einblick in unsere Techniken zu geben, haben wir ein neues Video vorbereitet... bald auf Instagram und Facebook zu finden ;)
Alle Infos und die neuen Termine findet ihr HIER!

 

Das Online-Training im APRIL

Alle Infos und die neuen Termine findet ihr HIER!

 

Das Online-Training geht weiter

Das Online-Training wurde von euch gut angenommen, und so bieten wir auch im März wieder Training "bei euch zu Hause" an.
Alle Infos und die neuen Termine findet ihr HIER!

 

Wir sind zurück!  - naja, zumindest online ...

Im Februar starten wir unser Online-Training. Alle Infos und die genauen Termine findet ihr HIER!

 

Weihnachtswünsche

2020 war für uns alle eine große Ausnahme von so ziemlich allem, was wir kennen und als normal und selbstverständlich annehmen. Der Trainingsbetrieb steht seit März quasi still, und es ist unklar wann es wieder losgehen kann. Wir planen für das nächste Jahr trotz allem schon vor und hoffen, dass wir uns bald wieder sehen. Wer weiß, vielleicht treffen wir uns ja online wieder, um 2021 doch endlich einmal wieder gemeinsam zu trainieren. Es wird auf unserer Seite schon daran getüftelt. ;)

Doch jetzt neigt sich dieses Jahr ersteinmal zu Ende und so wünschen wir euch und allen die euch nahe stehen ein so wunderbares Weihnachten, wie es diese Zeit nur zulässt. Bleibt gesund auch im nächsten Jahr!

Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen!

Ferdi, Silke, Niki, Roman & Florian

 

Frauenselbstverteidigung abgesagt

Nach langem Hin- und Her haben wir uns auch dazu entschlossen, die - wegen COVID-19 bereits einmal verschobene - Frauenselbstverteidigung abzusagen.
Wir hoffen, dass wir nächstes Jahr wieder Seminare (auch zu anderen Themen) anbieten können.

 

Leider wieder geschlossen

Auf Grund der steigenden COVID-19 Infektionszahlen und der damit einhergehenden Verschärfungen der Maßnahmen sehen wir uns schweren Herzens gezwungen, den Trainingsbetrieb wieder bis auf Widerruf einzustellen. Auch wenn es uns sehr Leid tut, so finden wir es unverantwortlich unter den derzeitigen Umständen regelmäßig einen Kontaktsport zu unterrichten.
Wir sind genauso wie ihr daran interessiert, regelmäßig in der Halle zu stehen. Daher halten wir uns immer am Laufenden, was neue Regelungen für die Sportausübung betrifft. Sobald das Risiko einer Infektion wieder auf ein ausreichend niedriges Maß gesunken ist, werden wir das Training erneut eröffnen.
Informationen darüber erhaltet ihr wie gewohnt hier und auf unseren Social Media Kanälen.

Wir hoffen ihr bleibt gesund und wir sehen uns bald im Training wieder.

PS: Bis zur Frauenselbstverteidigung dauert es noch etwas, daher warten wir hier mit einer Entscheidung noch ab.

 

!! Trainingsstart - Montag, 07.09. !!

Es ist soweit! Kommenden Montag, den 07.09. können wir unser Training wieder aufnehmen.
Da die Lage immer noch etwas angespannt ist, haben wir einige notwendige Änderungen bzw. Informationen für euch:

 

Frauenselbstverteidigung

Der Ersatztermin des eintägigen Seminars zur Frauenselbsterteidigung steht fest -  Es ist Samstag, der 10. Oktober 2020.
Uhrzeit und Ort bleiben unverändert.

 

TRAININGSPAUSE - Ende in Sicht?!

Liebe Freunde und Trainierende!
Wie wir von der Schule heute erfahren haben, dürfen wir erst ab dem nächsten Schuljahr (September 2020) wieder in die Halle.
Wenn sich bis dahin die Lage hinsichtlich COVID-19 verbessert hat, findet das erste Training nach der Zwangspause am Montag, 07.09. wie gewohnt um 18:30 statt.
Aktuelle Monatskarten werden natürlich entsprechend verlängert.
Wir wünschen euch sowie euren Familien und Freunden eine möglichst ruhige Zeit, einen schönen Sommer und freuen uns auf ein (hoffentliches) Wiedersehen im Herbst!

 

Leveltesting und Frauenselbstverteidigung

Wir haben zwei neue Termine für euch:
Das nächste Leveltesting findet am Montag, den 09.03.2020 während der normalen Trainingszeit statt. Bitte meldet euch dazu direkt im Training bei Silke an.
Und auch unser nächstes Tagesseminar zum Thema Frauenselbstverteidigung ist bereits fix. Es findet am Samstag, den 21.03.2020 im Aerial Passion Studio in Wiener Neustadt statt. Alle Infos dazu findet ihr hier.

 

Jahreskarte

Für alle die nicht genug von unserem Training bekommen können, bieten wir jetzt auch eine Jahreskarte an. Die Preise findet ihr wie gewohnt unter dem Link Trainingsinfos.

 

Weihnachtspause

Wir machen von 23.12.2019 bis inklusive 06.01.2020 Pause!
Das erste Training im neuen Jahr findet am Mittwoch, den 08.01.2020 statt.

 

Public Seminar

Es gibt wieder die Möglichkeit, unseren Chief Instructor Adrian Valman und unser System kennenzulernen!
Diesmal wird das Public Seminar bei den Fightants in Tulln stattfinden.
Wir freuen uns auf euch! 

 

Wir machen Sommerpause!

Vom 15. bis inklusive 24.07. bleibt unsere Halle geschlossen. Alle in diesem Zeitraum gültigen Trainingskarten werden natürlich verlängert.
Das erste Training nach der Pause findet am Montag, den 29.07. wie gewohnt ab 18:30 statt.

 

Neue Kurstermine online!

Endlich sind die Termine zu den Seminaren Frauenselbstverteidigung Anfänger und Fortgeschrittene online!
Nähere Infos erhaltet ihr unter den Links.
Weiters ist ein dreitiliger Kurs für Kinder ab der 5. Schulstufe geplant. Dieser wird 3x Montags von 17:15-18:15 in den ersten drei Ferienwochen stattfinden. Genaueres dazu erfahrt ihr hier.

 

Instruktorenaubildung und Public Seminar mit Adrian Valman

Im Juni findet bei uns in Wr. Neustadt wieder die Ausbildung zum Global KAPAP Instructor statt. Davor gibt es die Möglichkeit, ein Seminar von und mit Adrian Valman zu besuchen. Näheres dazu findet ihr wenn ihr auf die Links klickt.

 

Weihnachtspause

Bald ist Weihnachten!
Wie bereits im Training angekündigt haben wir für dieses Jahr unser letztes Training am 19.Dezember.
Wir sehen uns fit und motiviert wieder am 07. Jänner 2019!

Weihnachtsfeier 2018

Der Termin für die Weihnachtsfeier steht bereits fest. Am 22.12. laden wir euch zu einem gemütlichen Besammensein in Wiener Neustadt ein.
Details dazu gibt es wie jedes Jahr nur im Training ;)
Jeder Trainierende mit einer gültigen Karte ist sehr gerne gesehen. Wir bitten aus organisatorischen Gründen um eine verbindliche Anmeldung bis zum 07.12.2018.

Bring a Friend

Du trainierst bei uns und hast einen Freund bzw. eine Freundin die auch Interesse an Selbstverteidigung haben? Sehr gut! Bring deinen Freund, deine Freundin zu einem Schnuppertraining mit und er bzw. sie erhält einen -10% Gutschein. Wird dieser von deinem Freund, deiner Freundin eingelöst bekommst auch du von uns -10% auf eine Trainingskarte deiner Wahl! =)

 

Seminare für das Jahr 2018 sind ONLINE!!!

Für weitere Infos einfach hier klicken.

 

Jetzt NEU bei uns!

Ein Schlüsselband mit der Möglichkeit, eure Trainingskarte aufzubewahren.

 

Für diejenigen unter uns, die nicht wissen was man seinen Liebsten schenken soll.

Dieser Gutschein ist für Seminare oder reguläres Training geeignet.

 

Weihnachtsspendenaktion 2017

Dank eurer großzügigen Spenden konnten wir unglaubliche €785,50 an die Behindertenintegration Ternitz übergeben!
Vielen Dank für dieses tolle Weihnachtsgeschenk!

Dank eurer großzügigen Spenden konnten wir unglaubliche €785,50 an die Behindertenintegration Ternitz übergeben! Vielen Dank für dieses tolle Weihnachtsgeschenk!

 

Instruktorenupdate 2017

Die British KAPAP Association hat einen neuen Repräsentant für Österreich: unseren Ferdi!

Wir gratulieren ganz herzlich und danken Nina für die tolle Arbeit.